Berner Oberländer Volkstanzmusik
2001
Vorstellung
4. Februar Altersheim-Fasnacht mit der Zunft
Besetzungen Beromünster:  Musik: Therese, Gaby, Adrian, Hans, Micheline
Die Zunft feierte ihren 100. Geburtstag
Mitglieder
16./ 17. Juni Nauenfahrten der SGV
Chronik Vierwaldstättersee: Musik: Cécile, Gaby, Adrian, Hans, Micheline
Jahre 1983 - 1990 Ein verflixtes Wochenende! An drei bis vier Orten hätten wir sein sollen. Am kant. Jodlerfest in Meiringen, am eidg. Musikfest in Fribourg (darum war Therese nicht auf dem Schiff), an Sandros Geburtstagsfest und die  Trachtenvereinigung feierte ihren 75. Geburtstag in Luzern.

Auch das Nauenteam kann dieses Jahr ein Jubiläum feiern 10 Jahre Nauenfahrten. Das gibt sicher noch ein  Riesenfest.

Jahre 1991 - 2000
Jahre 2011 - 2020 18./19. August  Nauenfahrt der SGV

Vierwaldstättersee Musik: Therese, Cécile, Gaby, Adrian (nur SO- Nachmittag), Hans, Micheline
CD's und Hörproben Volkstanzmusik Gunzwil Nauen SGV
Kontakt
18. November Geburtstagsfest von Hans Teuscher
Links Brienz  Musik: Gaby, Adrian, Hans, Micheline
„So viel Lehrer uf eim  Huffe!!“
2002
27. Januar Altersheim – Fasnacht mit der Zunft
Beromünster  Musik: Therese, Gaby, Adrian, Hans, Micheline
5. Mai Geburtstagsfeier von Margrit Gisler
Sempach  Musik: Gaby, Adrian, Hans, Micheline
8./ 9. Juni Nauenfahrten der SGV
Vierwaldstättersee   Musik: Therese, Cécile, Gaby, Adrian, Hans, Micheline
1. August 1. August – Feier im Altersheim
Beromünster   Musik: Therese, Gaby, Adrian, Hans, Micheline, Brigitte
14./ 15. September  Nauenfahrten der SGV
Vierwaldstättersee Musik: Cécile, Gaby, Adrian, Hans, Micheline,  Brigitte
2003
26. Januar Altersheim – Fasnacht mit Zunft
Beromünster   Musik: Therese, Gaby, Adrian, Hans, Micheline
1. Februar Heimatabend der Trachtengruppe Oberhasli
Meiringen Musik: Therese, Cécile, Gaby, Adrian, Hans, Micheline
14./ 15. Juni Nauenfahrten der SGV
Vierwaldstättersee    Musik: Therese, Cécile, Gaby, Adrian, Hans, Micheline
14. + 15. August CD-Aufnahmen für „auf Schritt und Tritt“ Nr. 2
Adligenswil   Musik: Therese, Cécile, Gaby, Adrian, Hans, Micheline
Uf - das war für uns eine riesige Herausforderung! Doch das Resultat lässt sich anhören und wir sind schon ein wenig stolz, dass wir diese Leistung geschafft haben.
Volkstanzmusik Gunzwil  PlattenaufnahmenVolkstanzmusik Gunzwil, Tonträger-AufnahmeVolkstanzmusik Aufnahme Tonträger
22. August Geburtstagsfest von Elsbeth Zogg
Gontenschwil     Musik: Gaby, Adrian, Hans, Micheline
23./ 24. August Nauenfahrten der SGV
Vierwaldstättersee Musik: Therese, Cécile, Gaby, Adrian, Hans, Micheline
2004
25. Januar Altersheim – Fasnacht mit der Zunft
Beromünster  Musik: Therese, Sonja, Gaby, Adrian, Hans, Micheline
22./ 23. Mai Nauenfahrten der SGV
Vierwaldstättersee  Musik: Therese, Cécile, Sonja, Gaby, Adrian, Hans, Micheline
Am Samstag war Gaby am Semitreff in Baldegg. Am Sonntag bekam Therese frei, dafür half Sonja tatkräftig mit.
27./ 28./ 29. August Nauenfahrten der SGV
Vierwaldstättersee Musik: Therese, Cécile, Gaby, Adrian, Hans, Micheline
Gaby musste als einzige am Freitag arbeiten und konnte die schöne Abendstimmung und „das Musizieren zur Lebensfreude“ nicht geniessen“!
18. September Party bei Buon Mercato, Hettlingen bei Peter Stebler
Winterthur   Musik: Gaby, Adrian, Hans, Micheline
Familie Moser, Appenzeller BesetzungFamilie Moser Emmentaler BesetzungFamilie Moser, Buon Mercato
2005
23. Januar Altersheim – Fasnacht mit der Zunft
Beromünster Musik: Therese, Gaby, Adrian, Hans, Micheline

28 + 29. Mai Nauenfahrten der SGV
Vierwaldstättersee  Musik: Therese, Cécile, Sonja, Gaby, Adrian, Hans, Micheline
Gaby war am Samstag als kant. Singleiterin unterwegs (Vorstandssitzung)
1. August 1. Augustfeier
Meiringen  Musik: Therese, Sonja, Gaby, Hans, Micheline
Kaum haben wir uns auf dem Casinoplatz eingerichtet, regnete es wie aus Kübeln. In unserem Zelt geschützt,spielten wir tapfer weiter. Um 19.45 Uhr wurde die 1.Augustfeier offiziell abgesagt. Doch wir spielten weiter und  die Leute blieben. Die Dorfmusik spielte, der Jodlerclub sang, die Trachtengruppe tanzte – es wurde ein spontanes, zufriedenes Fest. Auch der Festredner entschied sich schlussendlich, seine Rede noch zu halten.     
Die Nauenfahrten vom 26., 27. + 28. August mussten wegen dem Hochwasser/ des Unwetters abgesagt werden.
Auch das Unspunnenfest fiel buchstäblich ins Wasser. Es wurde auf das nächste Jahr verschoben.
2006
23. Januar Altersheim – Fasnacht mit der Zunft
Beromünster  Musik: Therese, Sonja, Gaby, Adrian, Hans, Micheline
20. + 21. Mai Nauenfahrten der SGV
Vierwaldstättersee Musik: Therese, Cécile, Gaby, Adrian, Hans, Micheline
9. Juni CD-Aufnahmen für „Auf Schritt und Tritt“ Nr. 3
Adligenswil Musik: Therese, Sonja, Cécile, Gaby, Adrian, Hans, Hans Peter
Berner Oberländische Volkstanzmusik, PlattenaufnahmenBerner Oberländische Volkstanzmusik, Plattenaufnahmen
Sonja und Hanspeter sind noch nicht zufrieden.                                           Jetzt ist besser
26. + 27. August Nauenfahrten der SGV
Vierwaldstättersee  Musik: Therese, Cécile, Sonja, Gaby, Adrian, Hans, Micheline
Gaby war am Sonntag am Üben mit dem Kantonalchor für das Unspunnenfest
1. September Unspunnenfest
Interlaken Musik: Therese, Sonja, Cécile, Gaby, Adrian, Hans, Hanspeter
Wir spielten am Freitagnachmittag Tänze für den Workshop  „Tanzen für Fortgeschrittene“ = „Tanzen unter erschwerten Bedinungen“. Die Höhematte war nämlich alles andere als eben und die Plastikabdeckung war zum Tanzen auch nicht ideal. Doch das Unspunnenfest war für uns alle ein grosses Erlebnis.
Berner Oberländer Volkstanzmusik Unspunnen 2006^Volkstanzmusik Gunzwil, Unspunnen
4. Oktober Brauchtumswoche in Fiesch
Fiesch CD-Taufe von „auf Schritt und Tritt“ Nr. 3
Musik: Therese, Sonja, Gaby, Adrian, Hans, Urs Mangold 
   Der Auftritt gelang uns sehr gut und wir konnten grossen Applaus entgegen nehmen. Bei dieser Gelegenheit konnte Gaby auch ihren Tanz „Bym Gygebouer“ vorstellen.
 Volkstanzmusik Auftritt in Fiesch Volkstanzmusik Gunzwil Probe in Fiesch
2007
Die Alterheim-Fasnacht fand wegen einer Viruskrankheit der Seniorinnen und Senioren nicht statt.
Berner Oberländische Volkstanzmusik am Proben

Hie und da müssen auch wir ein bisschen üben...
26. + 27. Mai   Nauenfahrten der SGV
Vierwaldstättersee Musik: Therese, Cécile, Gaby, Adrian, Hans, Micheline
13. Oktober Tanzfest des Volkstanzkreises Stuttgart
Stuttgart  mit neuem Namen: Berner Oberländer Volkstanzmusik
14. Oktober Europäisches Volksmusikkonzert
Krontal bei Stuttgart  Musik: Sonja, Gaby, Christine, Hans, Micheline, Hans Peter

mit neuem Namen: Oberländer Volkstanzmusik

Wiederum war dieses Konzert für uns ein grosses Erlebnis – Volksmusik 4 verschiedenen Ländern,  herzliche Gastfreundschaft, eigene Garderobe….  Bei der „Derborence“ blies Sonja die Klarinette so gefühlsvoll, dass wir alle Hühnerhaut bekamen. Wir präsentierten uns sogar als Gesangstrio.
28. Oktober Erntedankgottesdienst in Meiringen
Meiringen  Mit Schweizer Volksmusik, arrangiert für Klarinette, Trompete und Orgel, gestalteten wir den Gottesdienst und begleiteten die Tänzerinnen und Tänzer der Trachtengruppe Oberhasli. Für unsere Musik konnten wir sehr viel Lob ernten
2008
13. Januar Altersheim – Fasnacht mit der Zunft
Beromünster
31. Mai und 1. Juni Nauenfahrten SGV
Vierwaldstättersee
25. Juni CD-Aufnahme mit Singkreis Meiringen
Meiringen
6. September
Albisgüetli Zürich
Hochzeit Sonja und Loris Chioccha-Wattinger, Apéro auf der Terrasse Albisgüetli, Zürich
Berner Oberländer Volkstanzmusik Hochzeit Sonja und Loris Chiocca-Wattinger Berner Oberländer Volkstanzmusik Hochzeit Sonja und Loris Chioccha-Wattinger
15. November
Guttannen
Kulturabend  Bühne Guttannen

Die Jungfrauzeitung schrieb:
"Oberländer Volkstanzmusik mit Jazz
Die Oberländer Volkstanzgruppe, welche die Lesung begleitete, kündigte die Ankunft der Guttanner in den US-Südstaaten jazzig mit «John Browns Body» an. Die anderen Stücke, die Gabriela Moser, Adrian Moser, Sonya Chiocco und Hans Peter Zumkehr interpretierten, waren alte Volksweisen aus der Schweiz, zum Teil auch aus dem Haslital. Besonders schön und passend zu unglücklichen Liebesgeschichten, von denen zwar nicht geschrieben wurde, die es aber bei Anna, wie Katharina von Steiger sagte, aber gab, war das Alte Guggisberger Lied."
Oberländer Volkstanzmusik in Guttannen
Bild: Jungfrauzeitung, Anne-Marie Günter
2009
21. Februar 
Beromünster
Altersheim – Fasnacht mit der Zunft
Premiere "Güggel-Walzer" mit Saxofon
28. Februar
Guttannen
Kulturabend Bühne Guttannen
21. Mai  65 Jahre Nelly Rothenbühler; 70 Jahre Werner Rothenbühler , 40 Jahre zusammen verheiratet
Chuderhüsi Erster Auftritt drei Generationen Moser
Drei Generationen Moser
30. Mai - 1. Juni  Nauenfahrten
Vierwaldstättersee
6. Dezember 70 Jahre Marcel
Dietikon
2010
24. Januar  Die Alterheim-Fasnacht fand wegen einer Viruskrankheit der Seniorinnen und Senioren nicht statt.
20. Februar Heimatabend Trachengruppe Oberhasli
13. März Heimatabend Trachtengruppe Buechibärg
siehe Bericht Solothurner-Zeitung
 
19. März Museumsnacht Bern, Bundesplatz mit Trachtengruppe Oberhasli 
Volkstanzmusik spielt zum Tanz für Trachtengruppe Oberhasli anlässlich Museumsnacht im Dom des Ballenberg Volkstanzmusik anlässlich Museumsnacht Bern auf dem Bundesplatz beim Stand Ballenberg Volkstanzmusik spielt zum Tanz für Trachtengruppe Oberhasli
siehe Bericht Berner Zeitung     siehe Bericht Bieler Tagblatt    siehe Bericht News
Film von Berner Zeitung, Andreas Seiler
Liechtensteiner Volksblatt   Tagesschau
9. Mai Tag der Tracht im Freilichtmuseum Ballenberg
Berner Oberländer Volkstanzmusik vor dem Haus Waadt Berner Oberländer Volkstanzmusik spielt im Hof des Hauses Tessin Berner Oberländer Volkstanzmusik spielt vor dem "Bären" Bern
30. Mai Nauenfahrten
Vierwaldstättersee
29. August  Letzte Nauenfahrt nach 18 Jahren
Vierwaldstättersee
27. September  Spiezmärit Auftritt im Zelt des Musikvereins Spiez
Spiez Berner Oberländer Volkstanzmusik am Spiezmärit im Zelt des Musikvereins Spiez Berner Oberländer Volkstanzmusik am Spiezmärit im Zelt des Musikvereins Spiez Berner Oberländer Volkstanzmusik am Spiezmärit im Zelt des Musikvereins Spiez
3. Oktober 99 Jahre Familie Moser
Spiez  Berner Oberländer Volkstanzmusik Berner Oberländer Volkstanzmusik
Die Jahre 1983 - 1990
Die Jahre 1991 - 2000
Die Jahre 2011 - 2020
Landessender Schwyzerörgeli Volkstanz Steirische Handharmonika, Hackbrett Volkstanzmusik Volksmusik  Berner Oberländer Volkstanzmusik Moser Klarinette, Bassgeige, Zumkehr Hanspeter, Musik, Gunzwil, Spiez, Brienz, Berner Oberland, Tanzmusik, Folklore, Emmentaler Besetzung, Bündner Stil, Berner Stil, Appenzeller Stil
 Volkstanz, Volkstänze, Volkstanzmusik, Trachtentänze, Trachte Volkstanz, Volkstänze, Volkstanzmusik, Trachtentänze, Trachtentanz, Trachtenmusik, Gunzwil, Schwyzerörgeli, Hackbrett, Schwyzeroergeli, Steirische Handharmonika, Volksmusik, Ländlermusik, Kappelle, Kapelle, Moser, Trachtenvereinigung, Familienmusik Moserntanz, Trachtenmusik, Gunzwil, Schwyzerörgeli, Hackbrett, Schwyzeroergeli, Steirische Handharmonika, Volksmusik, Ländlermusik, Kappelle, Kapelle, Moser, Trachtenvereinigung, Familienmusik Moser