Berner Oberländer Volkstanzmusik
Vorstellung

Erst nach 13-jähriger musikalischer Tätigkeit haben wir begonnen, unsere Auftritte, kurze Erinnerungen und Episoden aufzuschreiben. Dank alten Kalendern und Fotos ist es uns gelungen, fast alle Daten aufzulisten.

Mit viel Freude und Fleiss haben wir geübt und die Fortschritte erkannt.

Grosse und kleine Erfolge konnten wir feiern. Viele Stunden haben wir für die Musik eingesetzt. Oft haben wir gratis oder für ein kleines Sackgeld gespielt. 

Hans, Gaby und Adrian sassen einige Stunden vor dem Notenpapier und arrangierten die Musikstücke für unsere Besetzung.

Mit der Zeit integrierten wir verschiedene Instrumente. Das Häxeschitt, das Hackbrett und die Drehleier baute Hans selber.

Die Vielseitigkeit ist unsere Spezialität.

1983 wurde die Trachtengruppe Gunzwil gegründet. Somit wurde auch der Grundstein unserer Musik gelegt. Die junge Trachtengruppe war beliebt und bekannt und zeigte vielerorts ihre Tänze. So waren wir aufgefordert, diese auch selber zu begleiten. Am Anfang tönte es war noch unsicher und wir waren alle nervös. Aber die Auftritte härteten uns ab. Und jetzt: „Wehe, wenn sie losgelassen, sind sie kaum zu bremsen!“

 Durch das Reisen lernten wir neue Stilrichtungen kennen.

Heute pflegen wir weiterhin die traditionelle Volksmusik aus der Schweiz und aus dem Ausland, aber auch die klassische- und die Kaffeehaus-Musik faszinieren uns.

Seit 2007 heisst die Volkstanzmusik Gunzwil nun Berner Oberländer Volkstanzmusik.

Besetzungen
Mitglieder
Chronik
Nächste Auftritte
CD's und Hörproben
Kontakt
Links
Die Jahre 1983 - 1990
Die Jahre 1991 - 2000
Die Jahre 2001 - 2010
Die Jahre 2011 -
 Volkstanz, Volkstänze, Volkstanzmusik, Trachtentänze, Trachte Volkstanz, Volkstänze, Volkstanzmusik, Trachtentänze, Trachtentanz, Trachtenmusik, Gunzwil, Schwyzerörgeli, Hackbrett, Schwyzeroergeli, Steirische Handharmonika, Volksmusik, Ländlermusik, Kappelle, Kapelle, Moser, Trachtenvereinigung, Familienmusik Moserntanz, Trachtenmusik, Gunzwil, Schwyzerörgeli, Hackbrett, Schwyzeroergeli, Steirische Handharmonika, Volksmusik, Ländlermusik, Kappelle, Kapelle, Moser, Trachtenvereinigung, Familienmusik Moser